Neuigkeiten Leser

Wir über uns
Weiter zu unseren Leistungen

Erfahrung und Qualität seit 1963

Fertigstellung des ersten Brückenkranes für ein Atomkraftwerk

von redaktion

Fertigstellung des ersten Brückenkrans für ein Atomkraftwerk. Nach vielen Monaten Vorarbeit, mit Planung, Materialeinkauf, Fertigung, Lackierung und Zusammenbau haben wir den ersten Brückenkran nach Vorschriften des Kunden fertigstellen können.

Die Herausforderung lag im Besonderen an den Qualitätsansprüchen und der Dokumentation zu jedem einzelnen Teil, welches am Brückenkran verbaut wurde. Jedes Blech, jeder Winkel, jede Schweißnaht sowie jede Schraube wurde von Sachverständigen (TÜV) überprüft, dokumentiert und freigegeben.

Der Brückenkran hat eine Spannweite von über 16 Metern und eine Tragfähigkeit von ... Tonnen.

Auch nachdem, oder gar deswegen, der Atomausstieg in Deutschlag beschlossen wurde, sind die Atomkraftwerke noch Jahrzehnte mit dem Rückbau der Anlagen beschäftigt.

Der Brückenkran besteht aus 2 Hauptträgern mit an beiden Seiten angebauten Quer- und Kopfträgern. Die Kopfträger haben jeweils zwei Laufräder wobei davon jeweils zwei elektrisch angetrieben werden.

Der Kran wurde speziell auf Kundenwunsch entwickelt und angepasst, daher konnten auch viele notwendigen Sonderausstattungen eingearbeitet werden. Wie die auf beiden Hauptträgern angebauten Laufstege mit Sicherheitsvorkehrungen gegen unerlaubte Öffnung der Türen und ähnliches.

Nicht zuletzt ist auch der Transport eine Logistische Herausforderung.

Der Gesamte Brückenkran wird mit mehreren LKWs und in vielen Einzelteilen zum Endkunden gebracht und vor Ort zusammen gebaut.

Alle erforderlichen Teile und Komponenten sind dabei genauestens beschriftet und in Listen aufgeführt, dass die Montage reibungslos erfolgen kann.

User Kunde hat uns nicht zuletzt deshalb mit dem Auftrag betraut, weil wir in der Lage sind derart schwierige und schwere Bauteile zu fertigen, sondern auch weil die Qualifikation und Zulassung derart Anspruchsvolle und Sicherheitsrelevante Teile zu fertigen eines unserer Stärken ist.

 

Zurück