Neuigkeiten Leser

Wir über uns
Weiter zu unseren Leistungen

Erfahrung und Qualität seit 1963

Die größte Wortuhr der Welt

von redaktion

Sie hat keine Zeiger und braucht keine Zahlen. Die Wortuhr lässt Buchstaben aufleuchten und zeigt damit Sätze an wie: ,,Es ist fünf vor halb zehn.“

So stand es in der Zeitung als über die bei der Firma Bock Maschinenbau GmbH gebaute Wortuhr, mit  einer Größe von 5,20 Meter auf 5,20 Meter berichtet wurde.

Eine Produkt der Werbeagentur Biegert & Funk aus Schwäbisch Gmünd, welche diese zwischenzeitlich weltbekannte Designer-​Uhr baut jedoch in kleineren Abmessungen.  Bei dieser Größe und einem Gewicht von über 5000 Kg  wurde die Firma Bock mit der Fertigung beauftragt.

Rechtzeitig zur Eröffnung der Landesgartenschau 2014 in Schwäbisch Gmünd wurde die Wortuhr  von dem Gebäudeeigentümer Berndt-Ulrich Scholz, Bürgermeister Dr. Joachim Bläse, Landesgartenschaugeschäftsführer Manfred Maile, Marco Biegert und Andreas Funk eingeweiht und in Betrieb genommen.

Die Uhr ziert die Fassade des Gamundia-Gebäudes am Remspark, in das die Hochschule für Gestaltung eingezogen ist und wird somit jedem am Bahnhof ankommenden Gast sofort ins Blickfeld fallen.

Bereits beim Bau des Gebäudes wurden Schienen in die Wand eingelassen, an denen später der Uhrenkörper mit 110 installierten LED-Leuchten befestigt wurde.

Verdeckt wird die Elektrik durch die 2600 kg schwere Frontplatte aus Cortenstahl mit den ausgeschnittenen Buchstaben. Die Oberfläche des Materials wird eine Rostschicht bilden und passt zum Thema Zeit und Vergänglichkeit.

Mittlerweile hat die Qlocktwo Gamundia alle wichtigen Designpreise der Welt gewonnen. Sie verfügt über energieeffiziente LED-Technik und ein innovatives Steuerungssystem: Lichtsensoren erfassen die Umgebung und steuern die Helligkeit, damit die Uhr tagsüber gut lesbar ist und nachts nicht blendet.

 

Zurück